Die Idee war bestechend – Sänger aus Tirol nehmen am Chorfestival in Mallorca teil!

Nach Ausschreibung und Vorbereitung durch den Chorverband Tirol sowie den Reiseorganisator iDEALTOURS fand sich am 13. März 2024 eine kleine aber feine Runde von 8 Frauen und 3 Männern aus Tirol zusammen, die mit viel Vorfreude und etlichen Liedern im Gepäck in München den Flieger Richtung Süden bestieg.

Als Motto der Reise wurde ausgegeben „Gemeinsames Singen, die Schönheiten Mallorcas kennenlernen, Kontakte mit anderen Chören knüpfen“.
Nach Ankunft und Abendessen im Hotel Lido in Paguera ging es zur 1. Probe. Kern unserer „Truppe“ war der herausragende Frauen-Dreigesang Cantilena Tyrolensia.
Da kein Tenor mit an Bord war, übernahmen spontan zwei Sängerinnen diesen Part und füllten ihn bestens aus, mit dem Bass des Chorleiters war der vierstimmige Satz geboren – beinahe ein Wunder!
Am nächsten Tag bummelten wir nach einer weiteren Probeneinheit durch das  mittelalterliche Valdemossa mit dem herrlichen Kartäuserkloster. Beim ersten nachmittäglichen Gemeinschaftskonzert erntete unser Chor mit den kurzfristig einstudierten Liedern großen Applaus, Cantilena Tyrolensia brillierte im Dreigesang – die Aufmerksamkeit aller war damit auf Tirol gerichtet.
Unter den 14 anwesenden Chören befanden sich auch mehrere deutsche Polizeichöre, die feierliche Eröffnung der Delegiertentagung dieses Chorverbandes am folgenden Tag wurde wiederum von unserem Dreigesang in besonderer Weise mitgestaltet.

Der anschließende Ausflug nach Formentor brachte wunderbare Ausblicke auf Meer und romantische Felsformationen, ehe ein Spaziergang durch das alte, um diese Zeit noch ruhige Städtchen Alcudia – teilweise auch auf der Stadtmauer – den Nachmittag beschloss.
Den Samstagvormittag nutzten einige für einen kurzen Ausflug nach Palma und brachten herrliche Bilder mit, die Gestaltung der Vorabendmesse in Llucmayor erforderte dann volle Aufmerksamkeit. Von Christian Dreo stammt die „Sankt-Josefi-Messe für Oberchor“, die Cantilena Tyrolensia in dieser domartigen Kirche in einer Weise erklingen ließ, die Pfarrer und Besucher in (un)gläubiges Staunen versetzte. Eingang, Kommunion und Auszug steuerte der Gesamtchor bei. Der langsame Schweinsbeuschler-Jodler als „Draufgabe“ nach der Messe hallte wie ein edler Hymnus durch die Kirche. Der sympathische Geistliche meinte bei der Verabschiedung „… bis zum nächsten Jahr!“

Als „finale grande“ wartete ein Mallorquinischer Abend mit typischen lokalen Spezialitäten und 650 Besuchern auf uns … und auch da wurde noch fleißig gesungen!
Insgesamt war diese Reise neben einer hervorragenden Präsentation von Tirol ein besonderes Gemeinschaftserlebnis, das in die musikalische Geschichte jedes einzelnen Teilnehmers eingehen wird.

Wolfgang Niedermayr

Spanien 1