60 Jahre Sängerrunde Ranggen: Ein Abend voller Musik und Ehrungen

Ranggen - Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Sängerrunde Ranggen fand am Samstag, den 25. Mai ein festlicher Liederabend statt, der die langjährige musikalische Tradition und das Engagement der Mitglieder würdigte. Die Veranstaltung, moderiert von Wolfgang Mucher, war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein Anlass, verdiente Mitglieder zu ehren.

Die Sängerrunde Ranggen, bekannt für ihre tief verwurzelte musikalische Leidenschaft in der Region, bot zusammen mit Gastgruppen wie Herzgluat und dem Männergesangsverein Oberperfuss eine beeindruckende Darbietung. Besonders hervorzuheben war das Klavierspiel von Peter Ensfellner, bekannt als "Udo Peter Ensfellner", der mit seiner Darbietung von Udo Jürgens' "Aber bitte mit Sahne" Standing Ovations erntete.

Die Feier wurde durch die Anwesenheit von Gründungsmitgliedern und ehemaligen Sängern, darunter auch die erste Chorleiterin Anna Rathgeb alias "Hafeles Anna", die 1964 den Chor übernahm, bereichert. Ihr Besuch und ihre Begeisterung für die gelungene Veranstaltung verliehen dem Abend eine besondere Note.

Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die vom Chorverband Tirol in Anerkennung ihrer Verdienste und ihres Engagements für das Sängerwesen in Tirol durchgeführt wurden. Landeschorleiter-Stellvertreterin Brigitte Luftensteiner und Vizebürgermeister Stefan Kuprian überreichten die Auszeichnungen:

Alois Mair erhielt das Große Goldene Ehrenzeichen mit Kranz für seine 58-jährige Mitgliedschaft und außerordentliche Verdienste.
Markus Scheiring wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen mit Kranz für 38 Jahre treue Dienste ausgezeichnet.
Markus Baumann und Erich Mair bekamen das Goldene Ehrenzeichen für ihre langjährige Mitgliedschaft von 37 bzw. 30 Jahren.
Heinz Pliessnig und Wolfgang Mucher wurden jeweils mit dem Silbernen Ehrenzeichen für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Andreas Haselauer, der seit 15 Jahren als Chorleiter tätig ist, erhielt ebenfalls das Silberne Ehrenzeichen.

Jakob Baumann, der Akkordeonspieler, der oft mit dem Südtiroler Herbert Pixner verglichen wird, zog ebenfalls große Aufmerksamkeit auf sich und erhielt begeisterten Applaus für seine Darbietung.

Das Abschlusslied "Fein sein, beinander bleiben" symbolisierte die Verbundenheit und den Gemeinschaftsgeist, der die Sängerrunde Ranggen seit ihrer Gründung prägt. Der Abend endete mit einem Ausklang durch die Gruppe Herzgluat, die die Gäste bis zum Schluss in musikalische Begeisterung versetzte.

Dieses Jubiläum verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung der Sängerrunde Ranggen als kultureller Anker in der Gemeinschaft und als Bewahrer der Tiroler Gesangstradition.

Wolfgang Mucher

Sängerrunde Ranggen